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Volkskrankheit Rückenschmerzen

Die Volkskrankheit schlechthin: Rückenschmerzen.

Es plagen sich nicht nur Menschen, die im Büro arbeiten, sondern auch viele Radfahrer und Athleten.

Durch die monotone und oft unnatürliche Haltung beim Sitzen oder Sport, verkürzen sich mit der Zeit die Muskeln im oberen Brust- und Nackenbereich sowie die Trapezmuskeln im Schulterbereich. Die Muskeln im unteren Brust- und Nackenbereich werden abgebaut; so kann auf Dauer das obere gekreuzte Syndrom entstehen.

Es folgen drei Übungen, mit denen Sie jeden Tag etwas gegen Ihre Schmerzen machen können

 

Brustdehnung am Türrahmen

Stellen Sie sich mit seitlich gehaltenen Armen in einen Türrahmen. Greifen Sie mit den Händen auf Hüfthöhe an die Kanten des Türrahmens und lehnen Sie sich anschließend für 2-5 Minuten nach vorne, um Ihre Faszien im Brust- und Bauchbereich zu dehnen. Wiederholen Sie diese Übung täglich! Das ist wichtig, um eine aufrechte Haltung gewährleisten zu können.

Boden-Stretch



Die folgende Übung hilft Ihnen, gerundeten Schultern entgegenzuwirken.

Legen Sie sich flach auf den Rücken und stellen Sie die Beine angewinkelt auf. Strecken Sie die Arme gerade über Ihnen aus und führen Sie anschließend die  Arme langsam neben Ihrem Kopf in Richtung Boden. Halten Sie diese Position für etwa 20 Sekunden und führen Sie zwei Durchgänge mit je 12 Wiederholungen aus.

Wall Stretch



Stellen Sie sich mit dem Rücken zur Wand, die Schultern und Rücken sind in Kontakt mit der Wand, Ihre Beine leicht nach vorne gestellt und die Knie sind leicht gebeugt. Richten Sie Arm in U-Halte gegen die Wand. Achten Sie dabei darauf, dass die Arme mit der Armrückseite stetig in Kontakt mit der Wand sind. Schieben Sie nun die Arme an der Wand rauf und runter und halten Sie dabei stets Kontakt mit der Wand. Auch hier empfehlen wir 2 Durchgänge mit je 12 Wiederholungen.

Bei Rücken- und Haltungsbeschwerden unterstützt Sie ihr Personal Trainer in Friedrichshafen, Konstanz und an vielen weiteren Standorten rund um den Bodensee gerne mit individuellem Personal Training.

 

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