Nikolai Kühlwein

Standort Limburg

Nikolai Kühlwein

Limburg

Personal Trainer - Neuroathletic Trainer

Qualifikationen Sporternährung B. Art Gesundheitsmanagement Mentaltrainer B-Lizenz Personal Trainer Athletik Trainer Fitness Trainer A-Lizenz Spezialisierungen Rehabilitation Athletik Training Kleingruppen Training Rückentraining für Haltung und Schmerzprävention High Intensity Training Neurozentriertes Training Ernährungsberatung Funktionelles Training

Nikolai entdeckte mit 21 Jahren seine Leidenschaft für den Sport erst recht spät. Angefangen mit Kampfsport ergänzte er später Fitnesstraining. Auf der Suche nach den besten Trainingsmethoden begann er im Jahr 2016 seine erste Ausbildung bei der Personal Trainer Academy. Angetan von dem Engagement des Dozenten entschied er sich dazu vom Konstruktionsmetalltechniker auf Gesundheitsmanager umzusatteln.

Es folgte ein sportliches Studium und viele weitere Ausbildungen. Motiviert durch seinen Professor schrieb Nikolai sein Abschlussthema über die Effekte eines neurologischen Trainings. Die Möglichkeit sein Gehirn zu trainieren und signifikante Verbesserungen in der Beweglichkeit, Kraft und Wahrnehmung zu erreichen faszinierte Nikolai von Beginn an.

Nikolai konnte bisher viele Erfahrungen als Athletiktrainer für Fußball-, Kampfsport-, Handball-, Leichtathletik-, E-Sportvereine und Einzelsportler im 1:1 Coaching sammeln.

Außerdem konnte Nikolai bereits viel Erfahrung  in einer Physiotherapie in der aktiven Betreuung im Rahmen der Prävention sammeln. Nebenbei absolvierte er den Master of Arts in Gesundheitsmanagement mit Schwerpunkten Sportpsychologische Trainingstechniken und Coaching. Zur Erweiterung seiner neurologischen Kenntnisse absolvierte er darüberhinaus in den USA per Fernstudium die „essentials of elite performance course“.

Trainieren mitNikolai Kühlwein

Athletiktraining

Athletik Training

Abschalten vom Alltag

Stressbewältigung

Verbesserung grundmotorischer Fähigkeiten

High-Intensity Training

Beim Athletiktraining geht es primär darum, die 5 grundmotorischen Fähigkeiten, wie Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination zu schulen, zu formen und zu verbessern.

Das Athletik Training ist sehr beliebt, da man in kürzester Zeit mit dem eigenen Körpergewicht, vielfältigen Übungen und kleinen Zusatzgeräten, wie Tubes, Medizinbällen, instabilen Unterlagen oder Kettlebells, maximale sportliche Erfolge erzielt werden können. Athletik Training ist passend, wenn Sie als Leistungssportler Ihre Erfolge in Ihrer Sportart, wie z.B. Fußball, Golfen, Reiten, Tennis usw. steigern möchten oder um als Freizeitsportler mobiler, fitter und ausgeglichener zu werden.

Zudem ist Athletiktraining auch für Einsteiger bestens geeignet, um funktionell in Bewegung zu kommen, die Verspannungen zu lösen und das Herz-Kreislauf-System in Schwung zu bringen.

Je nachdem worauf der Fokus gelegt wird, wird das Workout aus den fünf grundmotorischen Fähigkeiten zusammengestellt und ganz individuell an den Kunden angepasst, um zu einem athletischen und gesunden Körper zu gelangen.

Fitness Boxen

Fitness Boxen

Stressbewältigung

Ausdauertraining

Verbesserte Koordination

High Intensity Training

Viele Frauen denken, dass Boxen nur etwas für Männer sei; aber es ist für alle geeignet und Männer, wie auch Frauen, können sich gleichermaßen auspowern.

Fitnessboxen bedeutet hocheffektives Training mit gleichzeitiger Verbesserung aller leistungsbestimmenden Faktoren (Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination). Beim Fitnessboxen legen wir großen Wert auf die richtige Technik und den Einsatz von Boxhandschuhen und Pratzen, um die Sicherheit zu gewährleisten und Verletzungen zu vermeiden.

Eine Fitnessboxen-Trainingseinheit besteht meist aus mehreren Bestandteilen: einer Aufwärmphase, Schulung der Technik, um bessere Ergebnisse durch eine optimale Technik zu erzielen, sowie z.B. auch auf Ihren Leistungsstand angepasste Kick- und Schlagkombinationen. Außerdem werden die Länge der Pausen, sowie die Auswahl der verschiedenen Übungen auf die individuellen Ziele des Kunden abgestimmt. Es wird ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt, der funktionelle Übungen integriert. Das häufige Training in Form eines Zirkels bringt Abwechslung und Effektivität.

Durch die hohe Intensität des Trainings und den unterschiedlichen Elementen des Fitnessboxens, ist hocheffektives und abwechslungsreiches Training garantiert. Der Spaß an der Bewegung ist vorprogrammiert, die Kalorien beginnen zu purzeln und der Körper wird geformt.

Coreperformance

Core Training

Stabile Rumpfmuskulatur

Besserer Schutz der Organe

Beugt Rückenschmerzen vor

Verbessert die Haltung

Kennen Sie das auch? Sie haben oft Rückenschmerzen, da Sie beruflich bedingt viel vor dem Computer sitzen oder kaum Zeit haben, den Schmerzen mit gezielten Kräftigungsübungen entgegenzuwirken?

Wir kommen zu Ihnen und unterstützen Sie dabei, Ihr Core zu kräftigen! Mit hocheffektiven Übungen und dem gezielten Einsatz von funktionellen Kleingeräten, stärken wir gemeinsam Ihre Bauch-, die tiefe Beckenbodenmuskulatur und die Muskeln entlang der Wirbelsäule und dem Zwerchfell, damit Sie Rückenschmerzen vorbeugen und sich wieder schmerzfrei aufrecht halten können.

Die Personal Trainer vom FIT TEAM sind Spezialisten auf dem Gebiet des Core Trainings, da diese Übungen zu einem unabdingbaren Element funktioneller Workouts geworden sind.

Wir stellen Ihnen gerne individuell auf Sie angepasste Übungen zusammen, um Ihr Core zu stabilisieren, zu stärken und damit einen Schutz für Ihre Wirbelsäule und Ihre inneren Organe aufzubauen; das macht zusätzlich auch einen flachen Bauch!

Functionalfitness

Functional Training

Gewichtsreduktion

Verletzungsprophylaxe für den Alltag

Hilft Beschwerden zu lindern

Ganzheitliche körperliche Fitness

Oft beruflich bedingt, sitzen wir viel am Schreibtisch oder vor dem Laptop und kommen in unserem Alltag zwecks mangelnder Zeit oft nicht mehr dazu, unseren Körper dynamisch zu bewegen. Durch die überwiegend statische Belastung unseres Rückens, kommt es oft zu Verspannungen oder Rückenschmerzen.

Wir vom Fit Team wirken dem mit Functional Training gezielt entgegen. Durch das Training in ganzen Muskelketten, werden natürliche Bewegungsabläufe trainiert, der Körper dadurch gestärkt und für den Alltag fit gemacht.

Oft haben wir in unserem Alltag nur noch wenig Zeit, die wir uns für das Training freischaufeln können. Mithilfe des funktionellen Trainings, kommen Sie schneller an Ihr persönliches Ziel, da mehrere Muskelketten gleichzeitig gereizt werden. Durch den Einsatz von verschiedenen Kleingeräten, die alle Personal Trainer zu jedem Training mitbringen, wird dieser Effekt noch zusätzlich verstärkt. So können mehrere leistungsbestimmende Faktoren (Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination) gleichzeitig verbessert und entstandene Dysbalancen ausgeglichen werden.

Mit Functional Training wird nicht nur Ihr Stoffwechsel angeregt, sondern auch Ihr Körper geformt! Alle Personal Trainer vom FIT TEAM bilden sich regelmäßig in unserer hauseigenen Personal Trainer Academy fort, um unseren Kunden hocheffiziente Workouts garantieren zu können. Überzeugen Sie sich doch einmal selbst bei einem kostenlosen und unverbindlichen Probetraining in Ihrer Nähe!

Hit

HIT - High Intensity Training

Steigerung des Grundumsatzes

Muskelaufbau

After-Burn-Effect

Ausgleich zum Alltag

Sie möchten von Ihrem stressigen Alltag einmal richtig abschalten, über Ihre Grenzen hinauswachsen oder sich vollkommen auspowern? Dann probieren Sie High Intensity Training!

Beim High Intensity Training holen Sie das Beste aus sich heraus, trainieren an Ihrer maximalen Leistungsgrenze und nehmen dabei auch noch ab. Durch die hohe Intensität entsteht während dem Training eine Sauerstoffschuld, durch die der Stoffwechsel so stark angekurbelt wird, dass er sogar noch nach dem Training auf Hochtouren läuft und unzählige Kalorien verbrennt, um die entstandene Sauerstoffschuld wieder auszugleichen. Durch diesen sogenannten After-Burn-Effect werden insgesamt viel mehr Kalorien verbrannt als beim herkömmlichen Cardiotraining.

Trainieren Sie mit den Personal Trainern vom FIT TEAM bei höchster Intensität und steigern Sie dabei Ihre Leistung und Ihren Grundumsatz; verbrennen Sie Fett und lassen Sie die Kilos purzeln!

Training Schwangerschaft

Prä- und Postnatales Training

Körperstraffung

Gewichtsreduktion

Schnellere Rückbildung

Verbessertes Wohlbefinden

Eine Schwangerschaft verändert vieles. Vom Hormonspiegel, über die körperlichen Bedingungen bis hin zur Leistungsfähigkeit. Darum ist es umso wichtiger, beim Training in der Schwangerschaft individuell und spezialisiert auf diese Umstände einzugehen.

Unsere Trainer sind spezialisiert auf das Training mit schwangeren Frauen und frischgebackenen Müttern. Ihr Trainer setzt sich gerne mit Ihrem Frauenarzt in Verbindung, um ein sicheres und angenehmes Training zu kreieren. Beim Training in der Schwangerschaft stehen unter anderem das Stärken des Beckenbodens, optimale Regeneration und Unterstützung der Rückbildung nach der Geburt im Vordergrund.

Erfahren Sie mehr über Training in der Schwangerschaft ›

Protraining

Programme für Profisportler

Wettkampfvorbereitung

Gezielte Leistungssteigerung

Durch die langjährige und umfangreiche Erfahrung der Personal Trainer vom FIT TEAM in unterschiedlichen Sportarten, bieten wir Ihnen ein breitgefächertes Angebot an speziell auf Profisportler abgestimmten Workouts.

Vom Ausgleichstraining über Wettkampfvorbereitung bis hin zur gezielten Leistungssteigerung mit Hilfe von spezifischen Tests zum derzeitigen Ist-Stand. Anhand der Ergebnisse ist eine Anpassung des Trainings je nach Leistung möglich. So können Schwachstellen herausgefiltert und bearbeitet und dadurch die Leistung verbessert werden.

Wir durften mit Profisportlern, wie André Greipel (Radsport), Bastian Reinhardt (Fussball), Mike Rockenfeller (Motorsport), Joachim Löw (Fußball), Susi Wolff (Motorsport) und vielen anderen trainieren und sind auch gerne Ihr Ansprechpartner für sportartspezifisches Training!

Rückentraining: Haltung und Schmerzprävention

Schmerzlinderung

Optimiert Bewegungsabläufe

Beugt Beschwerden vor

Verbessert die Haltung

Um ein hocheffektives Rückentraining gewährleisten zu können, wird zu Beginn des Trainings eine Ist-Stand-Analyse durchgeführt, die Kenntnisse zum gekreuzten Syndrom zulässt. Im heutigen Arbeitsalltag sind abgeschwächte, verspannte oder gar verkürzte Muskeln keine Seltenheit; mit dieser Analyse können mögliche Dysbalancen direkt lokalisiert werden.

Um eine gute Basis mit stabilen Haltemuskeln zu erreichen, wird im ersten Schritt des Trainings zunächst die posturale Muskulatur gekräftigt, um ein gutes Fundament für das nachfolgende spezifischere Training bilden zu können. In diesem nächsten Schritt werden gezielt Bewegungsabläufe optimiert und die oberflächliche, bewegende Muskulatur wird zu einer energiesparenden und optimierten Arbeit gefördert.

Als letzter Schritt im Aufbau des Rückentrainings setzt ein Training für eine optimale Sensomotorik an. Dabei wird über die Füße mit Barfußtraining gearbeitet, die Gelenke werden stabilisiert und das Gleichgewicht verbessert.

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