Fitnessbox Harz Unterstützt Sie Beim Sport

Leistungssport, Gruppensport, Rehasport, Sportmuffel, Sportfanatiker, Mannschaftssport – oh da, waren es innerhalb weniger Sekunden bereits sechs Begriffe, die das Wort Sport enthalten, aber unterschiedlicher nicht sein könnten. Doch was bedeutet Sport für einen selbst und ist das bereits ein positiver Aspekt des Alltags oder eher ein qualvoller Gedanke?

Für Marc Halbauer von FIT TEAM Harz steht Sport bereits seit mehr als 20 Jahren im Mittelpunkt des Lebens und ist durchweg mit positiven Gedanken verknüpft und dass das auch bei seinen Kunden so ist, bleibt oder wird, ist erklärtes Ziel des Athleten und leidenschaftlichen Personal Trainers. Dabei setzt sich das Team mit dem Begriff Sport in seiner kompletten Bandbreite auseinander, denn es geht darum, dass ein komplettes Verständnis für den Begriff und was dahintersteht, vorhanden ist, denn nur so kann man gesund und erfolgsgerichtet trainieren.

Über das kleine Wort mit fünf Buchstaben gibt es unzählige wissenschaftliche Artikel:

„Seit Beginn des 20. Jahrhunderts hat sich Sport zu einem umgangssprachlichen, weltweit gebrauchten Begriff entwickelt. Eine präzise oder gar eindeutige begriffliche Abgrenzung lässt sich deshalb nicht vornehmen. (…) Darüber hinaus verändert, erweitert und differenziert das faktische Geschehen des Sporttreibens selbst das Begriffsverständnis von Sport.“

Röthig/Prohl Hrsg.: Sportwissenschaftliches Lexikon, 6. Aufl., Schorndorf 2003

Bereits in der Antike wurden sportliche Wettkämpfe, wie die Olympischen Spiele ausgetragen; im Mittelalter die Lanzen bei Ritterfesten geschwungen. Viele Leute benötigten allerdings lange Zeit nicht explizit die leibliche Ertüchtigung, da die Bewegung auf dem Feld und bei der Arbeit einen großen Teil des Tages ausmachte. Dies ist heute anders: Laut Robert-Koch-Institut stehen oder sitzen 47,5% der Frauen und 47,2% vorwiegend während der Arbeit.

Der Anteil derjenigen, die während der Arbeit vorwiegend sitzen oder stehen, ist mit 55,5% bei Frauen in der Altersgruppe 18 bis 29 Jahre am höchsten. Bei den Männern findet sich der größte Anteil mit 50,2% in der Altersgruppe 30 bis 44 Jahre. (…) Die Ergebnisse weisen auf ein hohes Potenzial für Bewegungsförderung hin. (Journal of Health Monitoring ·2017  2(2)DOI 10.17886/RKI-GBE-2017-026 Robert Koch-Institut, Berlin)

Schließen Sie einmal die Augen und machen Sie sich kurz bewusst, wie hoch der Anteil der Bewegung in der vergangenen Woche war. Ist man ehrlich zu sich selbst, ist oft der Gang von Wohnung zum Auto und abends vom Auto zurück in die Wohnung der längste Weg des Tages, abgesehen von den Schritten zum Drucker oder dem Kaffeeautomaten im Büro. Dabei kann man sich aber kaum einen Vorwurf machen. Die Arbeitstage sind lang, die privaten Verpflichtungen kommen noch hinzu. Schaut man auf seinen Fitness-Tracker hat man die angepeilten 7.500 Schritte nicht jeden Tag der Woche geschafft.

Dass Sport und Bewegung wichtig sind für die Gesundheit, Fitness, das Gewicht und die Muskulatur ist uns allen ein Begriff. Zusammengefasst kann man also sagen, dass es auf Grund der vielen Arbeit am Schreibtisch zunehmend wichtiger für die Gesundheit wird, Sport in den Alltag zu integrieren.

Kleiner Motivationsschub gefällig?

Die Leidenschaft für Sport und Bewegung weiterzugeben, ist Wunsch des FIT TEAM Harz. Dafür setzt sich das FIT TEAM mit der Anatomie des einzelnen Körpers genauso auseinander, wie mit der Fragestellung, wie die einzelnen Sportarten funktionieren. So kann Fehlhaltungen entgegengewirkt werden und in einer individuellen Leistungsanalyse mit dem Kunden der Kraftaufbau geplant und umgesetzt werden.

Als ein Schwerpunkt bietet FIT TEAM Harz auch Trainings für Fußballmannschaften und andere Vereine an, um das Spieltraining durch gezielte Übungen aus dem Athletiktraining zu stützen und so noch bessere Ergebnisse erzielen zu können. Sowohl Profi Sportler, als auch Kunden, die Sport wieder frisch ins Leben integrieren wollen, sind bei den Trainern im Harz bestens aufgehoben.

Mit einer eigenen Crossfitbox, einer 600 qm großen Trainingsfläche, die im September 2019 eröffnet wurde, ergeben sich für Personal Trainings und die Klienten des FIT TEAMs rund um Osterwieck, Wernigerode, Ilsenburg, Bad Harzburg, Goslar, Wolfenbüttel, Braunschweig, Salzgitter, Quedlinburg, Halberstadt und in der Region Oberharz zudem ganz neue Möglichkeiten. Ist der Harz doch normalerweise eher als Naherholungsgebiet bekannt, freut sich Marc Halbauer umso mehr in die Region mit seinem Konzept ein neuartiges Verständnis von Sport und Bewegung zu etablieren und auch noch ein Stück Aufklärungsarbeit zu leisten, denn das umfangreiche Portfolio mit einer großen Auswahl an Geräten, Hanteln und sogar einem eigenen EMS-Studio, ermöglicht ein ganzheitliches Training, für das man mehr als 100 Kilometer fahren muss, um auch nur etwas Ähnliches zu finden.

Wenig Zeit?

Eigentlich haben Sie jetzt bereits Lust, Bewegung wieder in den Alltag zu integrieren, aber sich dafür Zeit freizuschaufeln fällt schwer? Dann ist das neuartige EMS©-Studio das Richtige für Sie. EMS© steht dabei für Elektro-Muskel-Stimulation und basiert darauf, dass jede Bewegung, die man macht, durch eine bioelektrische Stimulation im Gehirn ausgelöst wird. Beim EMS Training wird dieser durch eine eigens entwickelte Funktionsweste, die mit Elektronen ausgestattet ist, unmittelbar auf die wichtigsten Muskelgruppen abgegeben. Der elektrische Impuls sorgt für eine Muskelkontraktion und wirkt so wie ein Stimulator auf die Muskulatur.

Seit vielen Jahren nutzen Sportwissenschaftler und Physiotherapeuten diese Technik bereits, um die Leistung von Sportlern zu steigern, aber auch für die Regeneration.

In nur 20 Minuten hat man damit den Effekt eines 90-minütigen Trainings auf der Fläche und dadurch ist es die ideale, zeitsparende und sehr wirksame Ergänzung zum Personal Training. Bei regelmäßiger Anwendung wird die allgemeine Fitness und Leistungsfähigkeit beeinflusst und zudem die Rückenmuskulatur gestärkt.

Sie sehen, beim FIT TEAM Harz sind Sie bestens versorgt, um Training wieder in den täglichen Lebensablauf zu integrieren. Individuell plant das Team um Marc Halbauer mit Ihnen ein abwechslungsreiches Programm. Sport ist nicht nur etwas für Olympioniken, sondern für jeden!

Standort Harz Fit Team
Harz

Natürlich bietet das FIT TEAM Harz Personal Trainings auch bei Ihnen zu Hause oder Outdoor an, doch ergeben sich in den Räumen des Standorts oftmals ganz neue Möglichkeiten und dies vor allem ohne, dass Sie selbst Trainingsgeräte erwerben müssen.

×
newsletter-close
Bleiben Sie mit uns im Kontakt!
×
arrow cross magnifier